WBW Sulzberg-Ried 3. Platz
Realisierungswettbewerb
Neubau einer Wohnanlage in Sulzberg-Ried
Die angespannte Wohnungsmarktsituation im Landkreis Oberallgäu aber auch im Markt Sulzberg macht es zunehmend schwerer für einkommensschwache Personen geeigneten Wohnraum zu finden. In Verbindung mit der staatlichen Fördermöglichkeit des Kommunalen Wohnraumförderungsprogramm (KommWFP) möchte der Markt Sulzberg neue Wohnungen auf einem in seinem Besitz befindlichen Grundstück zur Verfügung stellen.
Im Jahr 2021 konnte die Gemeinde eine seit Jahren leer stehende, landwirtschaftliche Hofstelle im Ortszentrum des kleinen Weilers Ried erwerben. Das Grundstück mit einer Größe von 2.565 m2 soll nun, nach Abbruch des ehemals landwirtschaftlich genutzten Gebäudes, mit einer neue Wohnanlage bebaut werden. Sulzberg-Ried besitzt mit dem Bahnhalthaltepunkt eine hervorragende Anbindung an das Oberzentrum Kempten. Der kleine Ort ist durch ein Nebenei- nander von Wohnbebauung und landwirtschaftlichen Hofstellen geprägt.
Der Markt Sulzberg wünschte sich eine verträgliche Innenentwicklung mit moderater Dichte. Für die geplante Wohnanlage sollte erreicht werden, dass sie zur vorhandenen Siedlungsstruktur hinzutritt, ohne als Fremdkörper zu erscheinen. Ziel der Planung war es, mit einer kostenoptimierten Bauweise und effektiven Flächenausnutzung preisgünstigen Wohnraum für die ortsansässige Bevölkerung zu schaffen.